Pressemitteilung zur Räumung in Aachen: Die Muffi 5 steht wieder leer…

(Aachen, 20.07.18) Heute morgen gegen 6 Uhr wurde das besetzte Haus im Muffeter Weg 5 in Aachen durch ein völlig unverhältnismäßig großes Polizeiaufgebot geräumt. Es wurden insgesamt acht Personen in Gewahrsam genommen, alle sind mittlerweile wieder frei. Eine Person wurde verletzt, bekam auf der Polizeiwache allerdings keine medizinische Behandlung.

Die Muffi 5 war am 30.06.18 besetzt worden, nachdem das Gelände jahrelang leer stand. Seitdem fanden dort viele Aktionen statt, Haus und Garten wurden wieder nutzbar gemacht und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Viele Menschen, auch aus der Nachbarschaft, kamen vorbei, haben mitgemacht und unterstützt. Das Projekt bekam unglaubliche Solidarität von ganz verschiedenen Seiten.

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) hatte die Besetzung zunächst geduldet, nach Ablauf der ersten Woche jedoch Strafanzeige gestellt. Verhandlungen mit den Besetzer*innen seien nach Angaben des BLB gescheitert. Tatsache ist aber, dass es nie eine Verhandlungsangebot vonseiten des BLB gab. Er forderte die Besetzer*innen nur auf, das Haus freiwillig zu räumen. Das war natürlich keine Option, deshalb wurde jetzt gewaltsam von der Polizei geräumt. Dem BLB seien „die Hände gebunden gewesen“. Das ist einfach falsch. Er hätte das Gelände problemlos zur unentgeltlichen Nutzung zur Verfügung stellen können. Stattdessen steht das Haus, das Jahre lang ungenutzt war, nun schon wieder leer. Der BLB hat keine weiteren Pläne was damit passieren soll.

Aber wichtig ist scheinbar, dass dann auch niemand anders dort eigene Pläne verwirklichen kann. Innerhalb kurzer Zeit wurde das Haus durch den BLB und die RWTH mit Brettern und Mauern verbarrikadiert, sogar ein Zaun soll aufgebaut werden. Angesichts von Leerstand, Wohnungslosigkeit und fehlenden sozialen Treffpunkten ist es ist wohl kaum nötig, die Absurdität des Ganzen nochmal zu betonen.

Trotz der Räumung waren die drei Wochen ein ziemlicher Erfolg. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben und den Raum und alles, was dort entstanden ist, möglich gemacht haben. Es ist immer noch unglaublich wichtig, dass Leute sich zu Wort melden und die Räumung, die nur dazu dient, die Eigentumsverhältnisse wieder herzustellen, nicht einfach hinzunehmen. Seid laut, organisiert euch, macht Demos, nervt den BLB und besetzt weiter!

In Aachen und überall sonst stehen noch mehr Gelände und Häuser leer. Also heute ist nicht alle Tage…

BLB enteignen! Freiräume schaffen!

***********************************
Für mehr Infos und bei Rückfragen:

aachenbesetzen.noblogs.org
ac-besetzen@riseup.net
twitter: aachen_besetzen

Anmerkung: In einer ersten Version des Textes haben wir von sieben Ingewahrsamnahmen geschrieben, es waren aber acht.

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.