Pressemitteilung zum Investor*innenrundgang

Wir, die Nutzer*innen des seit dem 20.08. besetzten Klosters in der Lousbergstr. 14 in Aachen, hatten heute Besuch von einem Vertreter der Immobilienagentur, welche mit dem Verkauf des seit 2012 leer stehenden Gebäudes bauftragt wurde.
In einem freundlichen Gespräch auf Augenhöhe konnten dabei mögliche Rahmenbedingungen für den weiteren Verkauf trotz der aktuellen Besetzung ausgearbeitet werden.

Für die Nutzer*innen sind hierbei vor allem zwei Punkte von zentraler Bedeutung:

1. Die Vorgänge um das Gebäude und seine Eigentümer waren bisher für die Nachbarschaft und die restliche Öffentlichkeit undurchsichtig und eine Quelle von Verunsicherung. Wir fordern daher, dass potentielle Investor*innen vor einer möglichen Begehung ihre Pläne für das Gebäude publik machen, sodass ein öffentlicher Diskurs hierzu stattfinden kann.

2. Das Kloster wurde in den vergangenen zwei Monaten bereits in eine kulturelle und soziale Begegnungsstätte verwandelt, welche sich für die ganze Nachbarschaft und darüber hinaus als wertvoll und notwendig erwiesen hat. Aus diesem Grund muss verhindert werden, dass das Gebäude nach oder auch in der Zeit bis zu einer möglichen neuen Nutzung erneut leersteht. Wir haben deshalb einen vorläufigen Entwurf für einen Zwischennutzungsvertrag aufgesetzt. So können die Insolvenzverwalter*in und zukünftige Eigentümer*innen unter Beweis stellen, dass auch ihnen daran gelegen ist, Verantwortung gegenüber der Aachener Bevölkerung zu übernehmen und das Kloster einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.

Wir hoffen sehr, die freundliche und offene Kommunikation mit den Verwalter*innen des Gebäudes aufrecht zu erhalten und so gemeinsam einen Weg für die zukünftige Nutzung des Klosters zu finden.

Die Nutzer*innen

 

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.