Programm

Unser Programm an Workshops, Plena, Vorträgen und mehr wird laufend ergänzt. Wenn ihr eigene Programmpunkte habt, meldet euch gerne bei uns oder nutzt unseren analogen Plan im Eingang des Klosters!

Für kurzfristige Änderungen und News schaut gerne auf unseren Social Media vorbei.

Alle 2 Wochen am Dienstag offenes Plenum 19:00 Uhr.

Jeden Mittwoch offene Tür von 16:00 – 22:00, ansonsten könnt ihr auch an anderen Tagen von 17:00 – 22:00 vorbeikommen und klingeln oder anrufen.

 

Wichtig: es wird kalt im Kloster, also zieht euch warm an!

Die aktuelle CoronaSchVO findet ihr hier (https://www.land.nrw/media/25458/download), bitte macht einen Schnelltest bevor ihr vorbeikommt. Wir haben auch einige Schnelltests für Besucher*innen vor Ort und freuen uns über Spenden von (ungeöffneten) Schnelltest.

 

  • Tue
    24
    Aug
    2021
  • Wed
    25
    Aug
    2021
  • Fri
    27
    Aug
    2021
  • Sat
    28
    Aug
    2021
  • 19:30

    Musiker*innen aus der direkten Nachbarschaft des Klosters möchten die wunderbare Akustik der alten Kloster-Kapelle wiederbeleben. Daher werden wir am Samstag ein kleines Konzert veranstalten, und laden insbesondere die Nachbar*innen herzlich dazu ein. Ab ca. 19:30 Uhr wird mit Gitarren und Bass gestartet, im Anschluss übernimmt das Duo Junebug in a Jar die Bühne.

  • Sun
    29
    Aug
    2021
    19:00

    “Ich will an die Wand bringen, was mir Lust und Angst macht!”

    Klaus Paier (1945-2009) war seit 1978 in Aachen unterwegs, um anonym auf Betonwände zu malen. Er wählte bewußt Themen und Orte im öffentlichen Raum, die zum Nachdenken anregen sollten. Kaum ein sozialkritisches Thema wurde ausgelassen: Rüstungspolitik, Atomkraft, Homophobie oder die Unmenschlichkeit des Bildungssystems.

    Die meisten Bilder von Paier gibt es heute nicht mehr. Ein Glück, dass ein großer Teil seiner Wandbilder von Dieter und Regina Weinkauf in der Entstehungszeit und dem jetzigen Zustand fotografiert worden sind. Drei seiner noch bestehenden Werke stehen mittlerweile unter Denkmalschutz.

    Klaus Paier hat auch zum Thema Wohnungsspekulation gemalt: Das Johannes-Hoever Haus, ebenfalls ein Kloster, wurde 1979 zum Spekulationsobjekt und aufgrund der damaligen Wohnungsnot von Student*innen besetzt. Nach der Besetzung wurde es zu einem kulturellen Zentrum umfunktioniert. Die Geschichte scheint sich zu wiederholen! Deswegen freuen wir uns umsomehr, dass Dieter Weinkauf seinen Bildvortrag im besetzen Kloster schon diesen Sonntag zeigen möchte.

  • Mon
    30
    Aug
    2021
  • Thu
    02
    Sep
    2021
  • Sat
    04
    Sep
    2021
  • Sun
    05
    Sep
    2021
    11:15

    Der Chor “Andere Saiten” wird am Sonntag um 11:15 die Kapelle des Klosters mit politischen Acapellastücken beglücken. Wir laden herzlich zu diesem etwas anderen Sonntagsgottesdienst ein. Das Kloster und der wunderschöne Klostergarten können im Anschluss gerne angeschaut werden.

  • Tue
    07
    Sep
    2021
    08:00

    Die Siebdruckwerkstatt ist wieder geöffnet und wir drucken, was das Zeug hält! Am besten zieht ihr alte Klamotten an und bringt schicke zum Verschönern mit. Es gibt unterschiedliche Motive zum Bedrucken.

  • Thu
    09
    Sep
    2021
    18:00

    Bringt gerne eure Freund*innen mit. Außerdem müsst ihr eure eignen Matten mitnehmen.

  • 18:30

    Das Alarmtelefon stellt sich vor und gibt einen Überblick darüber wie die aktuelle Situation der Seenotrettung im Mittelmeer aussieht.

  • Fri
    10
    Sep
    2021
    18:00Chorus

    Wir zeigen die himmlische Kommödie in der Kirche. 1h 40 min von 1992, Englisch mit deutschen Untertiteln

  • 20:00Kirche

    Schnappt eure Instrumente und Liedtexte. Wir bringen die Akkorde und Songtexte an die Leinwand und jammen / singen gemeinsam.

  • Sat
    11
    Sep
    2021
    12:00Klostergarten

    Radikal ökologisches Skillsharing: wir bestimmen Pflanzen, teilen Gartenbau-Skills und überlegen, wie der Garten weiter wachsen könnte. Bring gerne, wenn du hast, Arbeitshandschuhe, Gartenschere und Buddelhose & – Schuhe mit.

  • Sun
    12
    Sep
    2021
    17:00

    Infoveranstaltung der Gruppe solidarity1803 aus Köln im Choru. Mehr Infos: auf bm-ac.de

  • Fri
    17
    Sep
    2021
    19:00Chorus

    Offene Chorprobe, Jede*r ist Willkommen! Ob mit Gesangserfahrung oder ohne! Lasst uns gemeinsam singen!

  • Sun
    19
    Sep
    2021
    17:30

    “Ich vermisse dich so sehr, mein Ohr ist einfach abgefallen. Ich musste es nicht einmal abschneiden. Eines Morgens lag es neben mir in meinem Bett. Ich habe es in der Küche aufgehängt, dort, wo ein Bild von uns hätte sein müssen.”

    Am Sonntag um 17:30 Uhr liest die Autorin Noush Talaii aus ihrem Kurzroman „Lila in der Entropie“. Außerdem gibt es aktuelle Gedichte zu hören! Für die musikalische Untermalung sorgt Saxophonist Kaspar – Improvisationen zum Text.

  • Fri
    24
    Sep
    2021
    20:00

    Ihr Lieben,

    an diesem Freitag tanzen wir mal woanders Forró: im Kloster!

    Ab 20 Uhr gehts los.

    Denkt bitte daran, dass wir uns alle testen, um uns dann sicher fühlen zu können! Damit wir dann den Test nicht alle erst absurderweise in den geschlossenen Räumen des Klosters machen müssen, wäre es gut, wenn möglichst viele von Euch schon vorher zu einem Bürgertest gehen würden. Genesene und Vollgeimpfte denken bitte an den Nachweis darüber.

    Wir freuen uns auf euch!

  • Sat
    25
    Sep
    2021
    16:00Klostergarten
  • Wed
    29
    Sep
    2021
    18:00

    Bringt am besten Matten mit, kommt sonst auch gerne ohne, wir haben auch welche.

  • 20:00

    Heute wird lecker vegan gekocht. Kommt vorbei!

  • Fri
    01
    Oct
    2021
    18:30

    Falsche Polizei-Aussagen und ein erschreckendes Gerichtsurteil: Seit 10 Monaten sitzt die Klima-Aktivistin „Ella“ deswegen in Untersuchungshaft. Ein Dokufilm gegen die Lügen von Polizei und Justiz.

    Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=qVQuCv9mbz0

    More: https://wald-statt-asphalt.net/thema/freeella/

    Der Film startet um 18:30 & geht ca. eine Stunde.

    Bitte denkt an die 3G-Regelung: Geimpft, Genesen, Getestet, tragt Masken und passt aufeinander auf!

  • Fri
    08
    Oct
    2021
    18:00

    Hallo Zusammen,

    Wir wollen euch herzlich dazu einladen am kommenden Freitag, den 8.10 um 18 Uhr ins Kloster zu kommen. Wir wollen euch nochmal genauer vorstellen welche Arbeitsgruppen es aktuell gibt und wo sonst noch so Hilfe und Unterstützung gebraucht wird. Denn wenn das Kloster ein sozialer Raum für alle werden soll, benötigt es eure Unterstützung und aktive Mitarbeit.

    Es gibt tägliche Aufgaben bei denen Unterstützung benötigt wird, aber auch viel Raum um Projekte zu starten. Hier setzten wir auf eure Lust und Motivation selber Verantwortung zu übernehmen, sodass am Ende weniger an Einzelpersonen hängen bleibt und mehr als Kollektiv bewältigt werden kann.

    Wir freuen uns auf den Austausch, kommt also zahlreich am Freitag den 08.10 um 18 Uhr ins Kloster in der Lousbergstraße 14!

  • Tue
    12
    Oct
    2021
    19:00 - 20:15Chorus

    Ab jetzt findet Yoga immer zwei Mal wöchentlich statt. Jeden Dienstag ab 19 Uhr und Mittwoch weiterhin ab 18 Uhr. Kommt vorbei und relaxt/powert euch aus.

    Hier der Text des Veranstalters vom Dienstagstermin:

    Du möchtest Flow erleben und deine Praxis verbessern? Dann komm vorbei! Ohne Voranmeldung. Egal auf welchem Level du praktizierst. Auch Anfänger*innen aller Altersgruppen und Personen mit körperlichen Beschwerden sind herzlich Willkommen! Wir machen körperbetontes und tiefenentspannendes Yoga gleichermaßen.

    Falls vorhanden, bring bitte eine Yogamatte und eine Sitzerhöhung (z.B. ein kleines, festes Kissen) mit. Ich freue mich auf euch!

  • Fri
    15
    Oct
    2021
    12:00

    Es gibt uns jetzt über 8 Wochen und das wollen wir feiern:

    Mit Workshops, Konzerten und Küche für alle, am kommenden Wochenende! Wo? natürlich im Kloster!

    Zum Aufbau und auch für die Schichten während des Festes brauchen wir Eure Hilfe.

    Wir starten am Freitag um 12 Uhr und werkeln vermutlich bis spät. Kommt einfach vorbei, wenn ihr Zeit und Lust habt. Wir packen gemeinsam an und machen das Kloster schön!

    Eure Besetzies

  • Sat
    16
    Oct
    2021
    11:00 - 23:00

    Weitere wichtige Infos findet ihr hier!

    Seit mehr als einem Monat ist das Kloster in der Lousbergstraße besetzt. Das wollen wir feiern. Die Besetzer*innen laden euch daher am 16./17. Oktober herzlich ein, gemeinsam das Bestehen zu zelebrieren und den Freiraum kennenzulernen und mitzugestalten.

    Es erwartet euch ein Wochenende voller Vorträge, Workshops, Ausstellungen und Filmvorstellungen. Begleitet von veganem Essen und Livemusik. Programm und Zeitplan gibt es in den nächsten Tagen, hier schonmal ein Vorgeschmack:

    Vorträge zum Thema Selbstorganisation, LGBTIQ, Wohnungsnot/Enteignung, Moderne Schule. Wir zeigen die Filme "Strike Bike" und "Deckname Jenny". Außerdem Siebdruck, Graffitiworkshop, Yoga, Kunstaustellung, BreakDance, Kleidertausch, Kaffee & Kuchen und vegane Küche. Die AGs (Arbeitsgruppen, die sich gegründet haben um verschiedenste Bereiche im Kloster zu gestalten) stellen sich vor und zeigen euch in Workshops wie ihr euch einbringen könnt. Gegen Abend könnt ihr euch auf Livemusik Aachener Künstler*innen freuen!

    Kloster, was ist das?

    Ein verlassener Ort - mitten in der Stadt, das Gelände eines alten Karmelitinnenklosters, das seit 11 Jahren ungenutzt leer steht, wird mit neuem Leben gefüllt. Es soll ein selbstorganisiertes soziales Zentrum, ein Ort der Begegnung und kostenloser Wohnraum entstehen.

    Wir freuen uns auf euch!

     

  • Sun
    17
    Oct
    2021
    13:00 - 19:00

    Weitere wichtige Infos findet ihr hier!

    Seit 2 Monaten ist das Kloster in der Lousbergstraße besetzt. Das wollen wir feiern. Die Besetzer*innen laden euch daher am 16./17. Oktober herzlich ein, gemeinsam das Bestehen zu zelebrieren und den Freiraum kennenzulernen und mitzugestalten.

    Es erwartet euch ein Wochenende voller Vorträge, Workshops, Ausstellungen und Filmvorstellungen. Begleitet von veganem Essen und Livemusik. Programm und Zeitplan gibt es in den nächsten Tagen, hier schonmal ein Vorgeschmack:

    Vorträge zum Thema Selbstorganisation, LGBTIQ, Wohnungsnot/Enteignung, Moderne Schule. Wir zeigen die Filme "Strike Bike" und "Deckname Jenny". Außerdem Siebdruck, Graffitiworkshop, Yoga, Kunstaustellung, BreakDance, Kleidertausch, Kaffee & Kuchen und vegane Küche. Die AGs (Arbeitsgruppen, die sich gegründet haben um verschiedenste Bereiche im Kloster zu gestalten) stellen sich vor und zeigen euch in Workshops wie ihr euch einbringen könnt. Gegen Abend könnt ihr euch auf Livemusik Aachener Künstler*innen freuen!

    Kloster, was ist das?

    Ein verlassener Ort - mitten in der Stadt, das Gelände eines alten Karmelitinnenklosters, das seit 11 Jahren ungenutzt leer steht, wird mit neuem Leben gefüllt. Es soll ein selbstorganisiertes soziales Zentrum, ein Ort der Begegnung und kostenloser Wohnraum entstehen.

    Wir freuen uns auf euch!

     

  • Wed
    20
    Oct
    2021
    19:00Kloster

    In Nord- und Ostsyrien findet eine Revolution der Frauen statt.
    Doch was heißt das eigentlich?

    In Nord- und Ostsyrien wird seit 2011 ein basisdemokratisches Projekt aufgebaut, welches sich ideologisch auf die kurdische Freiheitsbewegung bezieht. Leitidee dieser ist das Konzept des Demokratischen Konföderalismus, welcher auf Geschlechtergleichheit, Basisdemokratie und Ökologie fußt. Der gesellschaftliche Transformationsprozess wird auch als Frauenrevolution bezeichnet. Doch was macht diese aus?

    Am Mittwoch wird eine der Autor*innen vorbeikommen um uns einen Einblick darüber sowie über den Entstehungsprozess dieses Buches zu geben und mit uns darüber ins Gespräch zu kommen.

    Dabei werden Spenden für Jinwar gesammelt, ein autonomes Frauendorf in Nord-Ost Syrien.

  • Thu
    21
    Oct
    2021
    17:00Kloster

    Am Donnerstag laden wir ein, zu einem gemütlichen Nachmittag Kloster. Mit Kaffee, Kuchen und der Dokumentation "System Dolphin, wie Anleger Millionen verlieren".

    Denn der Beauftragte Maximilian Müller von der Berliner Immobiliengesellschaft CR Management möchte diese Woche mit Kaufinteressent*innen Führungen durch das Kloster machen. Wer diese Kaufinteressent*innen sind, wird nicht kommuniziert, und generell ist das Verfahren absolut intransparent.

    Wir finden das richtig blöd und undemokratisch, also lassen wir die Türen für reiche Investor*innen lieber zu. Stattdessen bringen wir zumindest etwas Transparenz in die Kloster-Geschichte und schauen uns den Investment-Krimi über die Dolphin Property Group an, dem Immobilien-Unternehmen, der das Kloster zuvor gehörte und die das Gebäude über 11 Jahre leerstehen ließ.

    Nachbar*innen und Freund*innen sind herzlich eingeladen,

    Kuchenspenden sind - wie immer - toll!

     

     

  • 18:00Kloster, Plenumsraum

    Was tun gegen die Klimakrise? Einführung in verschiedenen Aktionsformen organisiert von Ende Gelände im Rahmen der kritischen Einführungswochen 2021

    Schulstreik Nummer 165? Mal Lust auf was neues? Der Klimaprotest geht in die nächste Runde und wir auch. Wir von Ende Gelände Aachen nehmen seit Jahren den Kohleausstieg und die Verkehrswende selbst in die Hand. Dabei setzen wir auf zahlreiche kreative und effektive Aktionsformen, von Bannerdrop über Baumbesetzung bis Baggerblockade ist alles dabei. Manchmal in kleiner Gruppe unentdeckt in der Stadt, oder mit mehreren tausend Menschen im Tagebau.

    Am Donnerstag um 18 Uhr wollen wir mit euch im Kloster am Lousberg auf vergangene Aktionen audiovisuell zurückblicken sowie über zukünftige Aktionen und neue Aktionsformen nachdenken.

    Danach freuen wir uns auf einen chilligen Abend mit euch und spaßigen Gesellschaftsspielen! Bringt gerne euer Lieblingsspiel mit!

    Was tun gegen die Klimakrise? Einführung in verschiedenen Aktionsformen organisiert von Ende Gelände im Raahmen der kritischen Einführungswochen 2021

    Schulstreik Nummer 165? Mal Lust auf was neues? Der Klimaprotest geht in die nächste Runde und wir auch. Wir von Ende Gelände Aachen nehmen seit Jahren den Kohleausstieg und die Verkehrswende selbst in die Hand. Dabei setzen wir auf zahlreiche kreative und effektive Aktionsformen, von Bannerdrop über Baumbesetzung bis Baggerblockade ist alles dabei. Manchmal in kleiner Gruppe unentdeckt in der Stadt, oder mit mehreren tausend Menschen im Tagebau.

    Am Donnerstag um 18 Uhr wollen wir mit euch im Kloster am Lousberg auf vergangene Aktionen audiovisuell zurückblicken sowie über zukünftige Aktionen und neue Aktionsformen nachdenken.

    Danach freuen wir uns auf einen chilligen Abend mit euch und spaßigen Gesellschaftsspielen! Bringt gerne euer Lieblingsspiel mit!

  • Sat
    23
    Oct
    2021
    11:00Lousbergstraße 14

    11bis 14 Uhr

    Die Gruppe Ende Gelände Aachen bietet am Samstag ein Schnupperklettern im Klostergarten an. Hier könnt ihr lernen, wie an einem Seil hoch und runter geklettert wird. Das Schnupperklettern braucht keinerlei Vorkenntnisse.

    Es wäre super, wenn ihr einen Helm mitbringen könntet. Bequeme Kleidung ist auch nicht schlecht 🙂

  • 15:00Klostergarten

    Wir organisieren ein Aktions- und Klettertraining diesen Samstag im Kloster in der Lousbergstraße. (15 - 18 Uhr)

    Ihr wollt lernen wie wir sicher gemeinsam in Aktion gehen können? Was gibt es überhaupt für Aktionen und was passiert da? Wir teilen unser Wissen und unsere praktischen Skills: was für Aktionsformen gibt es? Was ist eigentlich eine Bezugsgruppe? und wie funktionieren eigentlich Massenblockaden? Was für mögliche rechtliche Konsequenzen gibt es?
    Oder ihr möchtet ihr mal ins Klettern schnuppern? Schaut doch bei einem oder beiden Trainings vorbei!
    Wir freuen uns!
  • Sun
    24
    Oct
    2021
    17:00

    Wir laden euch ein das Kloster mit einer Klosterführung kennen zu lernen.

    Bei dem Rundgang zeigen wir euch das Kloster, wie es sich seit der Besetzung entwickelt hat und wie es aktuell genutzt wird. Die Führung ist extra für Gruppen, die sich vorstellen könnten im Kloster aktiv zu werden.

    Anschließend gibt es noch einen netten Klosterbarabend.

    Wir freuen uns auf euch.

  • 19:00

    Wir laden ein zur Klosterführung mit anschließender Klosterbar-Abend.

    In den letzten 2 Monaten hat sich einiges getan im Kloster. Etliche Räume sind gefüllt worden, es gibt Wohnzimmer, eine Küche, einen Freeshop, 2 Plenumsräume, einen Sportraum... Viele Räume sind noch immer leer. Das Kloster bietet noch viel viel mehr Potenzial für alle möglichen Ideen von Spieleabende, über regelmäßige Küfa-Termine, Vorträge, Workshops, bis zu mehrtägigen Events, schließlich gibt es etliche Schlafräume.

    Deswegen laden wir euch ein, nächsten Sonntag das Kloster in einer Klosterführung um 17 Uhr kennenzulernen und anschließend mit uns den ersten Holy KlosterBar-Abend um 19 Uhr einzuweihen.

    Bzgl Corona: innen tragen wir standardmäßig medizinische Masken, für die Klosterbar gilt die 3G Regel, Tests auf Spendenbasis haben wir vor Ort.

     

     

  • Tue
    26
    Oct
    2021
    19:00 - 20:15Chorus

    Du möchtest Flow erleben und deine Praxis verbessern? Dann komm vorbei! Ohne Voranmeldung. Egal auf welchem Level du praktizierst. Auch Anfänger*innen aller Altersgruppen und Personen mit körperlichen Beschwerden sind herzlich Willkommen! Wir machen körperbetontes und tiefenentspannendes Yoga gleichermaßen.

    Falls vorhanden, bring bitte eine Yogamatte und eine Sitzerhöhung (z.B. ein kleines, festes Kissen) mit. Ich freue mich auf euch!

     

  • Wed
    27
    Oct
    2021
    18:00Kloster

    Regelmäßig gibt es Yoga im Kloster.

    Der Eintritt ist frei und ihr braucht keine Vorkenntnisse.

    Eine Matte mitzubringen wäre gut, ein paar Reservematten gibt es aber auch.

    Das Mittwochs Yoga wird von einer Flinta - Person angeleitet.

     

    Wir freuen uns.

  • Thu
    28
    Oct
    2021
    18:30 - 19:30Chorus

    Arbeitsgruppe Zukukunftsfähige Mobilität -

    Auftakttreffen für Interessierte aus der Lousberg-Umgebung.

    Wir brauchen ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept und einen neu aufgeteilten öffentlichen Raum (Verkehr, Wohnen, Grünflächen, Schwamm-Stadt, etc., etc.). Das sollten wir aber nicht nur den Experten sowie den Profis in Politik und Verwaltung überlassen. Wir Alle müssen ran und klar unsere Bedürfnisse und Einsichten einbringen!
    Es geht also zunächst nicht um mehr oder weniger Parkplätzen, Straßen, Fahrradwegen, ÖPNV, oder … oder … Elektrofahrzeuge … Lastenfahrräder …

    Beginn 18:30

    Ende: 19:30 mit anschließendem Kennenlernen

     

     

     

  • 18:30 - 22:00

    Weil wir Sonntag so eine schöne Jamsession hatten, wird das kurzerhand wiederholt: die zweite gemütliche Jam-Session im Kloster.

    Donnerstag soll das Wetter prächtig werden, also beleben wir den Innenhof des Klosters mit unserer Musik. Bringt gerne eure Instrumente, Liedtexte und gute Laune mit. Getränke gibts auf spendenbasis, Eintritt ist wie immer frei.

    Für drinnen med. Masken / 3G

    Wir freuen uns auf euch!

     


    Jam Session at the Kloster

    Sunday we had such a beautiful spontaneous jam-session, so we want to repeat that with our second official one this thursday. The weather will be nice and we will jam together in the courtyard. Bring your own instruments, songtexts and good mood, we're looking forward seeing you there.

    There will be drinks donation based, entrance as always free.

    Medical masks inside / 3G

  • Sun
    31
    Oct
    2021
    17:30

    Hallo ihr Alle

    Wir laden ein zur sonntäglichen Klosterführung durch das "neue" Kloster, welches sich seit 2 Monaten zu einem kulturellen und sozialen Treffpunkt entwickelt.

    In den letzten 2 Monaten hat sich einiges getan im Kloster. Etliche Räume sind gefüllt worden, es gibt Wohnzimmer, eine Küche, einen Freeshop, 2 Plenumsräume, einen Sportraum und viele Räume sind noch immer leer. Wir wünschen uns, dass das Kloster auch tagsüber von noch mehr Menschen aus Aachen genutzt wird. Der Ort bietet noch viel viel mehr Potenzial für alle möglichen Ideen von Spieleabende, über regelmäßige Küfa-Termine, Vorträge, Workshops, bis zu mehrtägigen Events, ...

    Deswegen laden wir euch ein Sonntags das Kloster in einer Klosterführung kennenzulernen.

    Bzgl Corona: innen tragen wir standardmäßig medizinische Masken, für die Klosterbar gilt die 3G Regel, Tests auf Spendenbasis haben wir vor Ort.

  • 18:00 - 22:00Klosterhof

    Die erste heilige Sonntagsbar im Kloster war richtig richtig schön! Deswegen wollen wir das nächste Woche nochmal machen.

    Es gibt Getränke auf Spendenbasis, Musik und wenn sich Menschen finden, die Lust haben zu kochen, dann gibts auch eine Küfa (Küche für alle).

    Bringt gerne eure Instrumente mit, letzte mal wurde auch gejammt!

    Wie Immer: innen Maske / 3G 🙂

  • Tue
    02
    Nov
    2021
    19:00 - 20:15Kloster

    Du möchtest Flow erleben und deine Praxis verbessern? Dann komm vorbei! Ohne Voranmeldung. Egal auf welchem Level du praktizierst. Auch Anfänger*innen aller Altersgruppen und Personen mit körperlichen Beschwerden sind herzlich Willkommen! Wir machen körperbetontes und tiefenentspannendes Yoga gleichermaßen.

    Falls vorhanden, bring bitte eine Yogamatte und eine Sitzerhöhung (z.B. ein kleines, festes Kissen) mit. Ich freue mich auf euch!

     

  • Wed
    03
    Nov
    2021
    18:00

    Regelmäßig gibt es Yoga im Kloster.

    Der Eintritt ist frei und ihr braucht keine Vorkenntnisse.

    Eine Matte mitzubringen wäre gut, ein paar Reservematten gibt es aber auch.

    Das Mittwochs Yoga wird von einer Flinta - Person angeleitet.

     

    Wir freuen uns.

  • Fri
    05
    Nov
    2021
    19:00 - 21:00Das Kloster

    Alle 2 Wochen Freitags kommt der politische Chor ins Kloster. Dann schallen und hallen wunderbar sozialkritische Chorlieder durch den Raum.

    Ihr seid herzlich eingeladen dazuzustoßen!

     

  • 19:00Chorus

    Teilnahme auf Anfrage 🙂

  • Sat
    06
    Nov
    2021
    17:00

    Das offene Plenum ist der Programmpunkt an dem gerade neue Leute sich einbringen und direkt mit Leuten vor Ort in Kontakt kommen können.

    Habt ihr zum Beispiel Lust eine Veranstaltung zu organisieren, dann kommt zum Plenum und stellt diese vor - Ganz egal ob es sich schon um ein fertiges Konzept oder nur eine grobe Idee handelt!

    Auch wenn ihr Fragen zur Organisation im Kloster habt, was es für Arbeitsgruppen/ Aufgaben gibt, oder ihr unsicher seid wo ihr euch am besten einbringen könnt, dieses Plenum ist der perfekte Ort dafür.

    Außerdem könnt ihr hier immer die neuesten Entwicklungen rund ums Kloster erfahren und alle Fragen, die euch schon lange auf dem Herzen liegen, loswerden

    Kommt zahlreich 🙂

  • Sun
    07
    Nov
    2021
    17:00
    Vegan Potluck Dinner

    *FOR ENGLISH: PLEASE SCROLL DOWN*
    Das erste Vegan Potluck Dinner im Kloster!

    Das Prinzip ist einfach: jede*r bringt ein veganes Gericht mit und alle werden satt und glücklich. Egal, ob Dip, Curry, Salat, Kuchen oder auch einfach Brot, alles ist erlaubt, solange es komplett vegan, d.h. ohne jegliche tierische Bestandteile ist. Falls Ihr Fragen habt, immer her damit. Es gibt in der Küche einen Herd mit Backofen zum Aufwärmen.

    Bitte denkt daran, ein Schild mit dem Namen Eures Gerichts und, wenn möglich, den Zutaten mitzubringen. Es gibt Geschirr oder Besteck in der Küche des Klosters, aber bringt gerne selbst was mit, vor allem Löffel o.ä. zum Servieren Eures Gerichts. Spülen könnt Ihr alles vor Ort!

    Wir steuern Tee und Wasser bei, bringt aber gerne noch eigene Getränke mit, damit es auch für alle reicht. Die Veranstaltung ist kostenfrei, wir werden aber eine Spendendose für das Kloster aufstellen.

    Wir freuen uns auf einen grandiosen Abend mit Euch!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Welcome to our Vegan Potluck in the Kloster!

    This is how it works: everyone brings a vegan dish to share with the others and everyone leaves satisfied and happy. Whether you spend hours in the kitchen to prepare a fancypants casserole or just bring some bread, everything's appreciated as long as it is completely vegan, e.g. without any animal products. If you have any questions on this, please feel free to post them here. There is a stove with an oven available for warming up your food.

    Please bring a little sign with the name of your dish, and if possible, list all the ingredients. Also, we provide some plates and cutlery, but, if possible, please bring your own as well. Don't forget to bring a spoon or the like for serving your dish. Dishes can be washed in the kitchen.

    We will bring tea and water, but if you wish to bring your own drinks, perfect! This event is free for everyone, we will collect donations for the Kloster project.

    We are looking forward to having a great evening together!

  • 18:00

    Rouvikonas ist eine anarchistische Gruppe aus Athen, die versucht sich durch direkte Aktionen, mediale Aufmerksamkeit und solidarische Arbeit an sozialen Kämpfen zu beteiligen. Ein Mitglied wird über die politische Lage in Griechenland und die soziale Bewegung sprechen sowie Rouvikonas in diesem repressiven Umfeld und den Kämpfen dagegen verorten. Zusätzlich wird ein Ausschnitt über Rouvikoas aus dem Film L’Amour et la Révolution (Love and Revolution) gezeigt, der verschiedene selbstverwaltete Projekte und politische Gruppen in Griechenland aus dem Jahr 2018 darstellt.

    Das Gespräch wird auf Englisch stattfinden.

    Es können Spenden gegen die Repression von Rouvikonas abgegeben werden.

     

  • Tue
    09
    Nov
    2021
    19:00 - 20:15Chorus

    Du möchtest Flow erleben und deine Praxis verbessern? Dann komm vorbei! Ohne Voranmeldung. Egal auf welchem Level du praktizierst. Auch Anfänger*innen aller Altersgruppen und Personen mit körperlichen Beschwerden sind herzlich Willkommen! Wir machen körperbetontes und tiefenentspannendes Yoga gleichermaßen.

    Falls vorhanden, bring bitte eine Yogamatte und eine Sitzerhöhung (z.B. ein kleines, festes Kissen) mit. Ich freue mich auf euch!

  • Wed
    10
    Nov
    2021
    18:00Sportraum Kloster

    Regelmäßig gibt es Yoga im Kloster.

    Der Eintritt ist frei und ihr braucht keine Vorkenntnisse.

    Eine Matte mitzubringen wäre gut, ein paar Reservematten gibt es aber auch.

    Das Mittwochs Yoga wird von einer Flinta - Person angeleitet.

     

    Wir freuen uns.

  • Tue
    16
    Nov
    2021
    19:00Kloster

    Du möchtest Flow erleben und deine Praxis verbessern? Dann komm vorbei! Ohne Voranmeldung. Egal auf welchem Level du praktizierst. Auch Anfänger*innen aller Altersgruppen und Personen mit körperlichen Beschwerden sind herzlich Willkommen! Wir machen körperbetontes und tiefenentspannendes Yoga gleichermaßen.

    Falls vorhanden, bring bitte eine Yogamatte und eine Sitzerhöhung (z.B. ein kleines, festes Kissen) mit. Ich freue mich auf euch!

  • Wed
    17
    Nov
    2021
    18:00Kloster

    Regelmäßig gibt es Yoga im Kloster.

    Der Eintritt ist frei und ihr braucht keine Vorkenntnisse.

    Eine Matte mitzubringen wäre gut, ein paar Reservematten gibt es aber auch.

    Das Mittwochs Yoga wird von einer Flinta - Person angeleitet.

    Wir freuen uns.

  • Fri
    19
    Nov
    2021
    19:00

    Hallo, Freunde!

    Am Freitag, den 19. November, treffen wir uns wieder im besetzten Kloster (Lousbergstraße 14) zu unserem nächsten Kochabend.

    Bringt eure Vorspeisen, Salate, Eintöpfe oder veganen Getränke mit und lasst uns eine tolle Zeit haben! Wenn ihr nichts zubereiten könnt, seid ihr natürlich auch willkommen 🙂

    Wichtig: Da sich die Corona-Situation gerade wieder zuspitzt, lasst euch bitte am gleichen Tag testen, wenn ihr dabei sein wollt (auch wenn ihr schon geimpft oder genesen seid)!

     

    -------------------------------------------English---------------------------------------------------

    Hello, friends!

    On Friday the 19th of November, we'll meet at the occupied monastery (Lousbergstraße 14) again for our next cookout.

    Bring your appetizers, salads, stews or vegan beverages and let's have a great time! If you don't manage to prepare anything, you're also welcome, of course 🙂

    Important: Due the current Covid situation everyone who wants to attend should get tested on the same day (even if you are already vaccinated/recovered)!

    Tldr: When? Friday the 19th, 19:00 o'clock. Where? Monastery, Lousbergstraße 14 . What to bring? Vegan dishes or beverages.

     

     

  • Tue
    23
    Nov
    2021
    19:00Kloster

    Das offene Plenum ist der Programmpunkt an dem gerade neue Leute sich einbringen und direkt mit Leuten vor Ort in Kontakt kommen können.

    Habt ihr zum Beispiel Lust eine Veranstaltung zu organisieren, dann kommt zum Plenum und stellt diese vor - Ganz egal ob es sich schon um ein fertiges Konzept oder nur eine grobe Idee handelt!

    Auch wenn ihr Fragen zur Organisation im Kloster habt, was es für Arbeitsgruppen/ Aufgaben gibt, oder ihr unsicher seid wo ihr euch am besten einbringen könnt, dieses Plenum ist der perfekte Ort dafür.

    Außerdem könnt ihr hier immer die neuesten Entwicklungen rund ums Kloster erfahren und alle Fragen, die euch schon lange auf dem Herzen liegen, loswerden

    Kommt zahlreich 🙂

  • 19:00Sportraum
  • 19:00Chorus
  • Wed
    24
    Nov
    2021
    17:00Innenhof
  • 18:00Sportraum
  • Thu
    25
    Nov
    2021
    17:30Kloster

    Am Donnerstag findet um 18:30 Uhr eine Kundgebung gegen patriarchale Gewalt am Elisenbrunnen statt. Wir wollen uns um 17:30 Uhr am Kloster treffen um gemeinsam zur Kundgebung zu gehen. Kommt gerne dazu 🙂

  • Fri
    26
    Nov
    2021
    19:00Chorus

    Teilnahme auf Anfrage

  • Sun
    28
    Nov
    2021
    10:00Kapelle
  • 11:00Chorus

    Teilnahme auf Anfrage

  • 18:00Chorus

    Teilnahme auf Anfrage

  • 19:00Innenhof neben der Kapelle
  • Tue
    30
    Nov
    2021
    17:30Sportraum

    in beheiztem Raum

  • Wed
    01
    Dec
    2021
    17:00Kloster
  • 18:00Kloster
  • Fri
    03
    Dec
    2021
    18:00Chorus
  • 19:00Sportraum
  • Sun
    05
    Dec
    2021
    11:00Chorus
  • 14:00Werkstatt

    Euer Rad schaltet nicht mehr richtig? Bremsen zu lasch? Oder möchtet euer Rad durchchecken lassen, bevor der Winter so richtig beginnt?
    Dann kommt gerne vorbei und wir packen das gemeinsam an !
    Werkzeuge sind vor Ort vorhanden.

  • 18:00Chorus
  • Mon
    06
    Dec
    2021
    17:00Sportraum

    mit Heizung

  • Tue
    07
    Dec
    2021
    19:00Sportraum
  • Wed
    08
    Dec
    2021
    17:00Wohnzimmer
  • Thu
    09
    Dec
    2021
  • Fri
    10
    Dec
    2021
    17:00Sportraum
  • 18:00Chorus
  • Sun
    12
    Dec
    2021
    11:00Chorus
  • 18:00Kloster

    Kneipe organisiert von Ende Gelände

  • 18:00Chorus
  • Wed
    15
    Dec
    2021
  • Wed
    22
    Dec
    2021
    17:00Wohnzimmer