Pressemitteilung: Für ein soziales Zentrum – Zur Besetzung des Klosters in der Lousbergstraße 14 in Aachen

Pressemitteilung: Für ein soziales Zentrum – Zur Besetzung des Klosters in der Lousbergstraße 14 in Aachen

Am Freitag dem 20. August wurde das Gebäude des ehemaligen Klosters in der Lousbergstraße 14 besetzt. Seit 17:00 findet vor Ort eine Solidaritätskundgebung statt. Die Besetzenden wollen den Gebäudekomplex in ein soziales Zentrum mit Gemeinschaftsgarten und angegliedertem Wohnraum verwandeln. Das Kloster steht seit 2009 leer und ist seit der Insolvenz einer Investmentfirma vom Verfall bedroht. “Bis das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist, ist dieses Gebäude mit seinen Möglichkeiten längst unbewohnbar geworden. Mit der Besetzung haben wir Tatsachen geschaffen und werden sofort mit den Renovierungsarbeiten beginnen.” sagt eine Besetzerin.

In den nächsten Tagen wird im Sozialen Zentrum eine Reihe von Vorträgen und Workshops, unter anderem zu früheren Besetzungen in Aachen und zur Notwendigkeit von Wohnraum ohne cis-Männer stattfinden. “Cis sind Menschen, die sich mit dem ihnen bei der Geburt zugeschriebenen Geschlecht identifizieren. Ein Teil unseres Wohnraumes wird für cis-Männer unzugänglich sein. Wir wollen einen Raum, in dem wir nicht von cis-Männern beobachtet und sexualisiert werden. In dem wir keinem Konkurrenzdruck ausgesetzt sind, sondern die Dinge selbst in die Hand nehmen.” sagt ein besetzender Mensch.

Die Mietpreise in Aachen sind explodiert. In ihrem Wohnungsmarktbericht gibt die Stadt inzwischen zu, dass das immer mehr Menschen aus der Stadt verdrängt. Bürgermeisterin Sibylle Keupen forderte in ihrem Wahlkampf mehr Nachbarschaftstreffpunkte für Menschen. “Wir selbst fordern das schon seit Jahrzehnten. Die Besetzung ist unser Beitrag zu einer Stadtpolitik, die sich nicht von Investitionen und Profitstreben abhängig macht. Wir wollen die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund stellen.” sagt eine der Besetzenden.

“Wir haben bereits Kontakt zu Sibylle Keupen aufgenommen und wollen, dass sie unser Projekt unterstützt und eine Räumung verhindert!” Wir laden Presse und Nachbar*innen, solidarische und interessierte Menschen ein, uns kennenzulernen. Kommt uns im Kloster besuchen!

**********************************

Die Besetzer*innen des Klosters
Twitter und Instagram: @aachen_besetzen

This entry was posted in Pressemitteilung. Bookmark the permalink.