Yoga im Kloster

Du möchtest Flow erleben und deine Praxis verbessern? Dann komm vorbei! Ohne Voranmeldung. Egal auf welchem Level du praktizierst. Auch Anfänger*innen aller Altersgruppen und Personen mit körperlichen Beschwerden sind herzlich Willkommen! Wir machen körperbetontes und tiefenentspannendes Yoga gleichermaßen.

Falls vorhanden, bring bitte eine Yogamatte und eine Sitzerhöhung (z.B. ein kleines, festes Kissen) mit. Ich freue mich auf euch!

 

Posted in General | Comments Off on Yoga im Kloster

Pressemitteilung zum Investor*innenrundgang

Wir, die Nutzer*innen des seit dem 20.08. besetzten Klosters in der Lousbergstr. 14 in Aachen, hatten heute Besuch von einem Vertreter der Immobilienagentur, welche mit dem Verkauf des seit 2012 leer stehenden Gebäudes bauftragt wurde.
In einem freundlichen Gespräch auf Augenhöhe konnten dabei mögliche Rahmenbedingungen für den weiteren Verkauf trotz der aktuellen Besetzung ausgearbeitet werden.

Für die Nutzer*innen sind hierbei vor allem zwei Punkte von zentraler Bedeutung:

1. Die Vorgänge um das Gebäude und seine Eigentümer waren bisher für die Nachbarschaft und die restliche Öffentlichkeit undurchsichtig und eine Quelle von Verunsicherung. Wir fordern daher, dass potentielle Investor*innen vor einer möglichen Begehung ihre Pläne für das Gebäude publik machen, sodass ein öffentlicher Diskurs hierzu stattfinden kann.

2. Das Kloster wurde in den vergangenen zwei Monaten bereits in eine kulturelle und soziale Begegnungsstätte verwandelt, welche sich für die ganze Nachbarschaft und darüber hinaus als wertvoll und notwendig erwiesen hat. Aus diesem Grund muss verhindert werden, dass das Gebäude nach oder auch in der Zeit bis zu einer möglichen neuen Nutzung erneut leersteht. Wir haben deshalb einen vorläufigen Entwurf für einen Zwischennutzungsvertrag aufgesetzt. So können die Insolvenzverwalter*in und zukünftige Eigentümer*innen unter Beweis stellen, dass auch ihnen daran gelegen ist, Verantwortung gegenüber der Aachener Bevölkerung zu übernehmen und das Kloster einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.

Wir hoffen sehr, die freundliche und offene Kommunikation mit den Verwalter*innen des Gebäudes aufrecht zu erhalten und so gemeinsam einen Weg für die zukünftige Nutzung des Klosters zu finden.

Die Nutzer*innen

 

Posted in General | Comments Off on Pressemitteilung zum Investor*innenrundgang

Pressemitteilung: Gegen den intransparenten Verkauf des Klosters!

Am 31. August endete der Einstieg in das Bieter*innenverfahren für das besetzte Kloster in der Lousbergstraße 14. Nun möchte der Beauftragte Maximilian Müller von der Berliner Immobiliengesellschaft CR Management mit Kaufinteressent*innen Führungen durch das Gebäude machen.
Die Besetzer*innen des Klosters lehnen das ab.
“Nachdem er sich jeder konstruktiven Kommunikation verweigert hat und einige Menschen bereits Anzeigen wegen Hausfriedensbruch bekommen haben, sehen wir nicht ein, ihm diesen Gefallen zu tun. Was erwartet der denn?” sagt ein besetzender Mensch.

Neben der Stadt ist unter anderem die Landmarken AG, die seit Jahren Leerstand in Aachen aufkauft, um ihn gewinnbringend zu sanieren, am Kauf des Klosters interessiert. Die CR Management selbst hüllt sich über das Verfahren in Schweigen. Auf Anfrage von Journalist*innen gab es keinerlei Auskunft.

“Natürlich haben wir Interesse an öffentlichen Diskussionen über die Zukunft des Klosters. Wir sind durchaus bereit, uns die Ideen der Kaufinteressent*innen anzuhören.
Sie können sich gerne direkt bei uns melden. An erster Stelle steht aber, dass das Kloster kein profitorientierter Ort wird.” sagt ein Besetzer.

Wie das gehen kann, zeigte sich in eindrucksvoller Weise am letzten Wochenende, als das von den Besetzer*innen veranstaltete Klosterfest über zwei Tage verteilt hunderte von Menschen ins Kloster lockte. Es gab Workshops, Vorträge, Filmvorführungen, Livemusik und viel Austausch aller Art.

Was die Versteigerung des Klosters angeht, sind die Besetzer*innen unmissverständlich: “Ein derart intransparentes Verfahren dient eindeutig nur den Interessen von Inverstmentfirmen, die Profit aus dem Kloster schlagen wollen. Die Perspektiven der Menschen vor Ort werden ausgeklammert und ignoriert. Daher fordern wir, dass die Versteigerung gestoppt wird.”

Die Häuser denen die drin wohnen!
Die Räume denen die sie nutzen!

Posted in Pressemitteilung | Comments Off on Pressemitteilung: Gegen den intransparenten Verkauf des Klosters!

Neue Öffnungszeiten

Liebe Nachbar:innen, Besucher:innen und solidarische Unterstützer:innen,

wir haben die Öffnungszeiten des Klosters angepasst. Die aktuellen offenen Besuchszeiten sind nun:

Montag bis Freitag 17:00 – 23:00
Samstag bis Sonntag 11:00 – 00:00

Gerne wären wir rund um die Uhr offen, aber leider bleibt zwischen Renovierungsarbeiten und Besprechungen wenig Zeit, um Gäste angemessen willkommen zu heißen. Außerdem brauchen wir ab und zu auch mal eine Pause von dem ganzen Rummel! Wir freuen uns aber selbstverständlich weiterhin über Besuch. Besonders freuen wir uns natürlich, wenn der Besuch nicht nur guckt, sondern auch mit anpackt.

Während der Öffnungszeiten wird es dauerhaft Ansprechpersonen am Eingang des Klosters geben. Falls wir die Schichten mal nicht vollkriegen, kann es auch sein, dass Öffnungszeiten ausfallen. In dem Fall wird das frühzeitig über unsere Kanäle kommuniziert. Bei besonderen Veranstaltungen ist das Kloster auch außerhalb der Öffnungszeiten geöffnet.

Ein soziales Zentrum ist viel Arbeit, also kommt vorbei und werdet Teil des Klosters! Wir freuen uns auf weitere Mithilfe, Besuch und ein gutes Verhältnis!

Euer Kloster

Posted in General | Comments Off on Neue Öffnungszeiten

Einladung zur öffentlichen Vollversammlung

Liebe Nachbar*innen, Liebe Unterstützer*innen und alle andere Interessierten Menschen,

Am Samstag wird wieder die öffentliche Vollversammlung stattfinden. Die Versammlung findet um 17 Uhr im Chorus statt. Wir wollen euch herzlich Einladen vorbei zu kommen und mit uns Über den aktuellen Stand und mögliche Zukunftsperspektiven zu reden.

Inhaltlich wird es zum einen ein Update aus den einzelnen Arbeitsgruppen, der Besetzung geben, und Updates mit wichtigen Informationen rund um die Besetzung. Insbesondere bezüglich der Bleibeperspektive wollen wir einmal mehr darauf eingehen, was es bedeutet, ein Projekt dieser Größe in einer Selbstverwaltung zu organisieren.

Gemeinsam mit euch wollen wir wir erste Schritte besprechen wie Die Verwaltung und Struktur so gestaltet werden kann, dass alle partizipieren können und das möglichst auch tun. Ein Projekt wie, dass besetzte Kloster lebt nämlich davon, dass nicht nur das Programm sondern auch die Aufgaben im Hintergrund, wie Verwaltung, Bauarbeiten, Konzepte und ähnliches von vielen getragen und organisiert werden.

Wir laden euch also ein mit uns in einen Austausch zu treten wie wir „Das Kloster“ tatsächlich zu einem Projekt vieler Menschen gestalten können.

Euer Kloster

Posted in General | Comments Off on Einladung zur öffentlichen Vollversammlung

Technische Störung im Email Kontakt

Hallo Liebe Nachbar*innen und Unterstützer*innen,

wie wir leider heute erst bemerkt haben, gibt es in unserem Email System eine Technische Störung. Wir arbeiten daran, dass Problem so schnell wie Möglich zu beheben. So lange verzögern sich unsere Antworten per Mail vermutlich noch um ein bis zwei Tage. Am besten versucht ihr uns einfach unter folgender Handy Nummer zuerreichen: +491633368603.

Außerdem ist es weiterhin Möglich uns über unsere Social Media Kanäle bei Twitter und bei Instagram zu erreichen, die Namen der Accounts sind in beiden Fällen aachen_besetzten.

Am liebsten ist es uns natürlich wenn ihr einfach vorbeischaut!

Die Besetzter*innen des Klosters

Posted in General | Comments Off on Technische Störung im Email Kontakt

Solifoto von Nachbar*innen am Samstag!

Mehr als 50 Anwohner*innen vor der Kirche des besetzten Klosters in der Lousbergstrße

Nachbar*innen fordern, dass das besetzte Kloster in der Lousbergstraße ein soziales Zentrum und ein kultureller Treffpunkt wird.

Während eines Konzertes in der Kirche des besetzten Klosters haben Nachbar*innen dieses Solifoto aufgenommen, um eine Nutzung des Klosters als soziales Zentrum zu fordern. Was für eine tolle Unterstützung für unser Vorhaben!

Posted in General, Pressemitteilung | Comments Off on Solifoto von Nachbar*innen am Samstag!

Pressemitteilung: Besetzer:innen fordern Stopp des Bieter:innenverfahrens für das Kloster in der Lousbergstraße

 

Einladung zur Pressekonferenz am Dienstag, den 31.08 um 12 Uhr in der Lousbergstraße 14.

Am Dienstag endet das Bieter:innenverfahren für das Kloster in der Lousbergstraße 14. Bis dahin können potentielle Käufer:innen vorläufig Interesse bekunden und einen ersten Preisvorschlag abgeben. Die Identität der Bieter:innen und ihre Pläne bezüglich der Nutzung des Klosters sind nicht öffentlich und können von der Nachbar:innenschaft nicht eingesehen werden. „Diese Vorgehensweise führt die intransparente und auf Profitmaximierung ausgelegte Misere weiter, die das Kloster schon jetzt für 12 Jahre hat leerstehen lassen.“, so eine der Aktivist:innen.

Der Planungsausschuss der Stadt hat beschlossen, dass die Nutzung des Klosters in Einklang mit dem umgebenden Viertel, und damit auch mit den Bewohner:innen des Viertels zu bringen ist. Der Fokus soll auf soziale und kulturelle Aspekte gelegt werden. Anfang des Jahres hat die Stadt in ihrem „Handlungskonzept Wohnen“ festgestellt, das der Bedarf an mehr Begegnungsstätten für Nachbar:innen sehr groß ist. Eine Besetzerin sagt dazu: „Wir sind die einzigen öffentlich auftretenden Akteur:innnen, die so ein Vorhaben bereits umsetzen. Es waren schon hunderte von Menschen hier, vor allem aus der Nachbar:innenschaft. Wir haben gemeinsam gegärtnert und am Samstag findet ein Konzert statt. Von profitorientierten Investor:innen hingegen würde dies niemals umgesetzt werden.“

Das genaue Konzept zur Erhaltung und Wiederbelebung des Klosters als soziales Zentrum soll in Abstimmung mit Anwohner:innen, Besetzer:innen und Initiativen, die die Räumlichkeiten des Klosters dringend brauchen, entstehen.

„Um unsere Ideen langfristig umzusetzen und die Frage nach der Finanzierung endgültig zu klären, brauchen wir mehr Zeit. Die Stadt muss ihren Handlungsspielraum ausnutzen. Wir fordern einen Stopp des Bieter:innenverfahrens!“, sagt ein Mensch aus dem Kloster.

Die Besetzer:innen laden zur Pressekonferenz am Dienstag 31. August um 12:00 Uhr im besetzten Kloster ein.

Posted in Pressemitteilung | Comments Off on Pressemitteilung: Besetzer:innen fordern Stopp des Bieter:innenverfahrens für das Kloster in der Lousbergstraße

Pressemitteilung: Eine Woche Klosterbesetzung!

Das Kloster in der Lousbergstraße wird seit einer Woche besetzt gehalten. Die Besetzer:innen haben bereits mit Renovierungsarbeiten begonnen und ein buntes Programm veranstaltet. Es gab Vorträge über die politische Notwendigkeit von Besetzungen und vom Mietshäuser Syndikat. Es ist ein Sportraum mit regelmäßigen Boxtrainings, ein Umsonstladen, sowie eine Siebdruckwerkstatt und ein Kiosk entstanden. Der Teil des Wohnraumes für Frauen, Lesben, inter, nichtbinäre, trans und agender Menschen wurde heute bereits eingeweiht.

“Wir sind begeistert, wie das Kloster jeden Tag schöner wird. Alles wurde ohne Hierarchien oder einem Masterplan selbst organisiert. Viele Menschen kamen einfach mit ihren Ideen, ihrer Initiative, ihrem Wissen vorbei und haben gemeinsam viele Projekte umgesetzt” sagt ein besetzender Mensch.

Die Reaktionen der Nachbar:innen sind durchweg positiv:

“Bei einem offenen Gartentreffen bin ich mit Leuten zum ersten Mal ins Gespräch gekommen, mit denen ich seit Jahren in einer Straße wohne. Das geöffnete Kloster bereichert bereits nach einer Woche die Nachbarschaft am Lousberg. Ich wünsche mir, dass dieser Ort erhalten bleibt!” so ein:e Nachbar:in.

Doch die Lage um den Verkauf des Klosters ist angespannt. Die Besetzer*innen fordern eine weitere Nutzung in ihrem Sinne, also als Treffpunkt und kostengünstiger Wohnraum. Dass das Kaufinteressent*innen, die das Kloster möglichst gewinnbringend nutzen wollen, gegen den Strich geht ist klar.

“Die positiven Reaktionen in Aachen zeigen deutlich, dass selbstorganisierte Freiräume wie dieser dringend gebraucht werden. Egal in welche Hände das Kloster nach der Versteigerung fällt, wir werden unseren erkämpften Freiraum verteidigen und Investor:innenträume platzen lassen” sagt eine Besetzerin.

Die Räume denen die darin leben und nicht den Investor:innen!

Posted in Pressemitteilung | Comments Off on Pressemitteilung: Eine Woche Klosterbesetzung!

Eine Woche Klosterbesetzung!

Das Kloster in der Lousbergstraße wird seit einer Woche besetzt gehalten. Wir haben bereits mit Renovierungsarbeiten begonnen und ein buntes Programm veranstaltet. Es gab Vorträge über die politische Notwendigkeit von Besetzungen und vom Mietshäuser Syndikat. Es ist ein Sportraum mit regelmäßigen Boxtrainings, ein Umsonstladen, sowie eine Siebdruckwerkstatt und ein Kiosk entstanden. Der Wohnraum ohne cis Männer wird bereits genutzt, ein Gemeinschaftsraum für FLINTA Menschen wurde heute eingeweiht.

Wir sind begeistert darüber, wie das Kloster jeden Tag schöner wird. Alles wurde ohne Hierarchien oder einem Masterplan selbst organisiert. Viele Menschen kamen mit ihren Ideen, ihrer Initiative, ihrem Wissen vorbei und haben gemeinsam viele Projekte umgesetzt. Wir freuen uns über die viele postitive Rückmeldung aus der Nachbar:innenschaft.

Die Lage um den Verkauf des Klosters ist angespannt. Wir fordern eine weitere Nutzung in ihrem Sinne, also als Treffpunkt und kostengünstiger Wohnraum und haben nicht die Absicht hier weg zu gehen.

Dass wir gerade jetzt diesen Ort besetzt haben, mag der Stadt, die selbst ein Interesse an der Nutzung des Klosters hat, in die Karten spielen. Aber auch wenn unsere Vorstellungen von der Nutzung des Klosters verglichen mit denen einiger Investor*innen nicht so weit auseinanderliegen, werden wir uns nicht zu Handlanger*innen machen lassen.

Wir sind enttäuscht, dass Politiker*innen und die Stadt sich auf möglichst leise geäußerte Bekenntnisse ihrer Zustimmung beschränken. Wir ahnen schon, was das wieder einmal für uns bedeutet, sollten wir geräumt werden. Den Kaufpreis des Klosters drücken? Okay. Echte Unterstützung? Lieber nicht.

Die durchweg positive Resonanz in Aachen zeigt deutlich, dass selbstorganisierte Freiräume wie dieser dringend gebraucht werden. Egal in welche Hände das Kloster nach der Versteigerung fällt, wir werden unseren erkämpften Freiraum verteidigen und Investor:innenträume platzen lassen.

Wir sind hier, weil die Lage in der Stadt und der Anstieg der Mieten Besetzungen notwendiger machen denn je. Für Wohnen ohne Mieten!

Wir sind hier, weil wir auf eine Weise wohnen wollen, die diese Gesellschaft nicht möglich macht. Für Freiräume für FLINTA Menschen!

Wir wollen einen inklusiven Raum schaffen, den alle Menschen nutzen können. Gegen diese ableistische Gesellschaft!

Wir wollen nicht verwaltet werden. Wir wollen unsere Räume selbst gestalten!

Posted in General | Comments Off on Eine Woche Klosterbesetzung!